Gegen 7 Uhr machten sich die Helferanwärter Ömer Aydogan & Franke Spenner, zusammen mit ihrem Ausbilder Sebastian Gatz und zwei weiteren Helfer, auf den Weg nach Werne. In Werne wurden alle Prüflinge von Mohand El Ghoulbzouri (Regionalstelle Dortmund) und Marcel Kaufeld (Ortsbeauftragter OV Werne) begrüßt und über den Tagesablauf informiert.
Um 9 Uhr begann für unsere Prüflinge der schriftliche Teil der Prüfung. In der Zeit bereiteten unsere Helfer, zusammen mit anderen Prüfungshelfer, ihre zugewiesenen Prüfungsstationen auf. Gegen 9:30 begann für unsere Prüflinge der praktische Prüfungsteil. Nun mussten sie ihr erlerntes Wissen abrufen.
Insgesamt mussten 6 Prüfungsstationen abgearbeitet werden:
- Aufbau und Inbetriebnahme eines Beleuchtungsstativ
- Das Anheben von Lasten
- Stiche und Bunde, das Verbinden zweier Ketten, sowie das Zusammenstecken, aufstellen und besteigen einer Steckleiter
- Metall-, Gesteins- und Holzbearbeitung
- Aufbau und Inbetriebnahme des Hydraulischen Rettungssatzes (Schere & Spreizer)
- Aufbau und Inbetriebnahme einer Tauchpumpe, sowie das Befüllen und verlegen von Sandsäcken
Alle Stationen wurden konzentriert und sicher abgearbeitet. Unsere Prüflinge mussten sich nun in Geduld üben, denn nun wurden die Prüfungsergebnisse ausgewertet. Um 17 Uhr kam dann das Ergebnis: „Bestanden.“
Die beiden können sich nun ausgebildete Helfer im THW nennen und werden den THW-Ortsverband Balve personell verstärken. Beide können nun Aufgaben in der Behörden- oder Einsatzstruktur übernehmen.
Wir Gratulieren Ömer und Franke für ihre tolle Leistung. Ein besonderer Dank gilt auch dem Ausbilder, Sebastian Gatz, sowie allen Helferinnen und Helfer die bei der Ausbildung unterstützt haben.