Technisches Zug übt den Aufbau eines Bereitstellungsraums

Am Samstag, den 11. Mai. 2024, fand für den Technischen Zug des THW Ortsverband Balve ein Ausbildungsdienst zum Thema „Das Aufbauen und die Aufgaben eines Bereitstellungsraum“ statt.

Um 9:00 Uhr begann für unsere Einsatzkräfte, unter der Leitung des Gruppenführers der Fachgruppe „Notversorgung/Notinstandsetzung“ (FGr. N) Uwe Loeper, der theoretische Teil zum Thema „Der Bereitstellungsraum“.

In einem Bereitstellungsraum werden verschiedene Einheiten zusammengezogen, die dort auf ihren eigentlichen Einsatz warten. Einer der vielen Aufgaben der FGr. N ist unteranderem, der Aufbau solcher Bereitstellungsräume. Hierzu verfügt die FGr. N des THW Balve über die Komponente um bis zu 48 Einsatzkräfte unterzubringen.

Die Komponente bestehen beispielsweise über 2 Zelte zur Unterbringung (Schlafmöglichkeiten) und einem Zelt zur Verpflegung (Essbereich) der Einsatzkräfte. Des Weiteren verfügt sie über ausreichend Feldbetten, Sitzbänke & Tischen, einer Zeltheizung (Elektro- & Dieselbetrieb) sowie einem 50 kvA Stromerzeuger mit Lichtmast.

Um den praktischen Teil durchzuführen, mussten unsere Einsatzkräfte die benötigten Komponenten für den Bereitstellungsraum auf dem Mehrzweckgerätewagen (MzGW) der FGR. N verlasten. Anschließend fuhren die Helferinnen und Helfer zum Werksgelände des „Lohist Werk Hönnetal“, wo der Aufbau des Bereitstellungsraum geübt werden sollte.

Hier wurde durch Uwe Loeper noch einmal der genaue Ablauf der Zelte erklärt. Nach der kurzen Einweisung machten sich die Helferinnen und Helfer an die Arbeiten zum Aufbau:

Als erstes legten die Einsatzkräfte systematisch die Bauteile der Zelte auf dem Boden um sie im Anschluss schneller zusammen stecken zu können. Nachdem alle Bauteile zusammengesteckt wurden, wurde die Zeltverkleidung angebracht und das Zelt sicher aufgestellt.

Zeitgleich wurde der Stromerzeuger in Betrieb genommen um eine Stromversorgung für die Zeltheizung aufzubauen. Anschließend wurde die Zeltheizung ebenfalls in Betrieb genommen.

Nach einer wohlverdienten Pause, wurden alle verwendeten Komponente wieder zurückgebaut und auf dem MzGW verlastet. Nach dem verlasten fuhren unsere Einsatzkräfte wieder zur Unterkunft. Nachdem dem Entladen aller benutzen Materialien und einer Nachbesprechung, wurde das Ende des Dienstes bekannt gegeben.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: