Technischer Zug übt den richtigen Umgang mit dem Einsatzgerüstsystem

Am Samstag, den 14.09.2024, übte der Technische Zug den Umgang mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS). Da das EGS vielseitig einsetzbar ist, braucht es besonders viel Übung um die verschiedenen Konstruktionen zu Bauen.

Zu Beginn des Dienstes startete der Tag mit einem theoretischen Teil, indem die Helferinnen und Helfer die wichtigsten Aspekte des EGS vermittelt wurde. Es wurden die Themen Sicherheit, Statik und die richtige Prüfung des EGS vermittelt.

Um 10:30 Uhr begann für unsere Einsatzkräfte der praktische Teil. Auf dem Gelände unserer Unterkunft mussten drei verschiedene Konstruktionen gebaut werden. Als erstes mussten die benötigten Einzelkomponenten von der Wechselbrücke, wo die Materialien des EGS verlastet sind, entladen werden. Die entladenen Komponenten wurden geordnet an einem Ablageort gelegt.

Folgende Konstruktionen wurden durch die Einsatzkräfte errichtet:

1. Wandabstützung: Zum Stabilisieren von Wänden und Gebäudeteile. Sie ermöglicht einen gesicherten Ablauf von Rettungsarbeiten.
  2. Lastausleger: Dient als Anschlagspunkt zum Hochziehen und Ablassen von Personen, Geräten, Materialien und Lasten.
  3. Schnellrettungsplattform: Bildet eine sichere Basis für die Rettung von Personen, die von geringfügig erhöhtem Standpunkt (0,5 – 1,0m) aus durchgeführt werden müssen (zum Beispiel bei Bahnunfällen oder einer Rettung aus dem LKW).

Nachdem die Einsatzkräfte alle Aufbauten erfolgreich errichtet hatten, wurden die benötigten Materialien wieder auf der Wechselbrücke verlastet. Gegen 17 Uhr fand zum Abschluss eine Nachbesprechung statt. Gegen 17:30 Uhr wurde der Dienst beendet.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: