Grundlehrgang lernt das Bewegen von Lasten

Am Samstag, den 25. Mai. 2024, fand im unserem Ortsverband wieder ein Grundausbildungsdienst statt. Insgesamt nahmen 5 angehende Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Balve, Unna-Schwerte und Iserlohn teil.

Um 9 Uhr begann für die zukünftigen Einsatzkräfte der Dienst. Zunächst wurde dem Grundlehrgang im theoretischen Teil zum Thema „Bewegen von Lasten“ vermittelt. Hier ging es unter anderem die Gefahren und der sichere Umgang beim Bewegen von Lasten.

Nach dem Theorieteil ging es für die Auszubildenen ins Eingemachte: Die erste Aufgabe bestand darin, dass die Auszubildenen einen Greifzug zu bedienen. Hierzu mussten alle benötigten Materialien für den Ausbildungsdienst vom Gerätekraftwagen (GKW) entladen werden.

Unsere Ausbilder erklärten nach der Entladung den Aufbau und die Verwendung vom Greifzug. Die Auszubildenen begannen nach der Erklärung direkt mit dem Aufbau: Es musste Stahlseil ausgerollte werden und der Greifzug befestigt werden. Als Anschlagpunkt dienten unser GKW. Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen waren, konnte das Drahtseil mithilfe des Greifzugs auf Spannung gesetzt werden. Damit war die erste Aufgabe erfolgreich beendet werden.

Die zweite Aufgabe bestand darin das die zukünftigen Einsatzkräfte eine Gitterbox mit drei verschiedenen Arbeitsgeräten anheben mussten. Die Gitterbox musste jeweils einmal mit zwei Hebekissen, einer Hydropresse und zwei Zahnstangen angehoben werden.

Merkmale der Hebekissen:

Die Hebekissen sind robuste Gummikissen, die mit Druckluftanschluss versehen sind. Durch Aufpumpen mit Druckluft sind sie in der Lage schwere Gegenstände anzuheben.

Merkmale der Hydropresse:

Die Hydropresse ist mit einem Hydraulikschlauch und einer Kontrolleinheit verbunden, die in der mechanischen Ausführung aus einem Pumphebel und einer Öl Kammer besteht. Bewegt man den Pumphebel, wird das Öl in der Öl Kammer und dem Schlauch mittels eines Kolbens unter Druck gesetzt.

Merkmale der Zahnstangen:

Die Zahnstangenwinde ist ein mechanisches Hebezeug zum Anheben und Auseinanderdrücken von Lasten.

Nachdem die Teilnehmer des Grundlehrgangs den sicheren Umgang vom Anheben der Gitterbox unter Beweis gestellt haben, wurde das gesamte Arbeitsmaterialien wieder auf dem GKW verlastet. Wie in unserem Ortsverband üblich, gab es eine Nachbesprechung.

Gegen 17 Uhr war für den Grundlehrgang Dienstende.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: