Funkrallye durch das Sauerland

Am Samstag, den 12.Oktober 2024, fand im unseren Ortsverband eine groß angelegte Funkübung statt. Die Übung wurde zusammen mit anderen THW-Ortsverbänden und anderen Hilfsorganisationen durchgeführt. Die Übung hatte den Hintergrund, sich anhand von Koordinaten auf Landkarten zurecht zu finden und die richtige Einhaltung der Funkdisziplin. Es mussten mehrere Ziele im Märkischen Kreis & dem Hochsauerlandkreis angefahren werden und vor Ort Aufgaben erfüllt werden.

Zu Beginn ging des langen Tages wurden die insgesamt 110 Teilnehmer durch unseren Ortsbeauftragten Andreas Kandulski, unsere stellvertretenden Ortsbeauftragten Jacqueline Salzmann und unserem Ausbildungsbeauftragten Markus Pederzolli begrüßt und der organisatorische Ablauf der Übung erläutert.

Nach der Übungseinweisung, wurden die Übungsteilnehmer mit Lunchpaketen versorgt um sich während der Übung zu stärken. Nachdem alle Einsatzkräfte mit Verpflegung ausgerüstet waren, wurden die Fahrzeuge der Einsatzkräfte besetzt. Über Funk meldete sich die 20 teilnehmende Fahrzeug bei der „Zentrale“ abfahrbereit.

Die „Zentrale“ befand sich in unserer Unterkunft und wurde von Julian Weishaar (Ortsverband Balve) und Benjamin Frohne (Ortsverband Altena) geleitet. Von der „Zentrale“ erhielten die Fahrzeuge ihre Anfahrtskoordinaten sowie die zu erledigenden Aufgaben.

Alle Fahrzeuge kamen ohne Schwierigkeiten an ihren Zielorten an und arbeiteten ihre Aufgaben sicher nach und nach ab.

Gegen Nachmittag erhielten alle Einsatzkräfte die Anweisung sich wieder an der Unterkunft in Balve einzufinden, wo bereits für alle Übungsteilnehmer Abendessen wartete. Nach dem Essen wurde die Übung aufgearbeitet und mit einer Nachbesprechung beendet.

Ein Riesen Dankeschön gilt dem Übungsorganisationsteam, um unseren Ausbildungsbeauftragten Markus Pederzolli, das die Übung seit einem Jahr geplant hat.

Wir bedanken uns auch bei den THW-Ortsverbänden Altena, Dortmund, Halver und Hilden, den DLRG Ortsgruppen Lüdenscheid und Plettenberg, sowie der Löschgruppe Schwitten der Feuerwehr Menden für die Interesse und Teilnahme an der Übung.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: