Das THW Balve auf der Blaulichtmeile in Menden

Am Sonntag, den 04. August, war unser Ortsverband mit 12 Helferinnen und Helfer auf der Blaulichtmeile in Menden – Bösperde vertreten. Für diesen Tag hatte die Helferschaft etwas ganz Besonderes überlegt.

Um 9 Uhr trafen sich die Helfer an der Unterkunft um den geplanten Tagesablauf durchzugehen und um die Aufgaben zu verteilen. Nach der kleinen Einweisung fuhr die Helferschaft im geschlossenen Verband nach Menden.

In Menden angekommen, wurden wir durch die Löschgruppe Bösperde der Feuerwehr Menden in Empfang genommen und unserem Stellplatz zugewiesen. Danach ging es für die Einsatzkräfte gegen 10 Uhr zum Aufbau unseres Standes.

Insgesamt wurden drei Stationen aufgebaut:

Die erste Station war für die kleinsten Besucher der Blaulichtmeile. Hier errichtetet die Helferinnen und Helfer mithilfe von Steckleitern, einer Plane und Spanngurten einen „Ententeich“ zum Entenangeln. Zusätzlich wurde aus Teilen des Einsatz-Gerüstsystem (kurz EGS) ein passender Steg gebaut.

Bei der zweiten Station konnten die Besucher ihr Geschick, beim hantieren mit der Rettungsschere, unter Beweis stellen. Hier mussten die Besucher Nüsse von einem Punkt zum nächsten Bewegt werden. Hierzu mussten unsere Einsatzkräfte deinen Dreibock bauen woran die Rettungsschere aufgehangen wurde.

Die dritte Station war unser Informationsstand. Hier konnten sich Interessenten über die Arbeit in unserem Ortsverband und den Aufgaben des Technischen Hilfswerk, sowie der THW Jugend, informieren.

Nach einem erfolgreichen und tollen Tag ging es für unsere Einsatzkräfte zum Rückbau. Nach dem schnellen Rückbau und verstauen der genutzten Materialien wurde der Tag noch bei ein paar kühlen Getränken ausklingen gelassen.

Gegen 19 Uhr fuhren wir wieder unsere Unterkunft in Balve an, wo nach einer gemeinsamen Nachbesprechung der Tag beendet wurde.

Wir danken der Löschgruppe Bösperde der Feuerwehr Menden herzlich für die Einladung und dem gemeinsamen Tag.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: