Die Einladung zur Teilnahme erfolgte durch den Bürgermeister der Stadt Balve, Herrn Hubertus Mühling, sowie den Ortsvorsteher Herrn Michael Bathe. Die Aktion fand im Rahmen der jährlich durchgeführten Initiative „Saubere Landschaft“ statt. Diese verfolgt das Ziel, das Umweltbewusstsein zu stärken und öffentliche Flächen nachhaltig sauber zu halten.
Der Start erfolgte um 10:00 Uhr auf dem Höhlenvorplatz der Balver Höhle. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsvorsteher Michael Bathe wurden die Teilnehmenden mit Einweghandschuhen und Müllsäcken ausgestattet. Anschließend wurde der Bereich der Hönne zwischen der Wocklumer Allee und Lanfermann gereinigt. Drei Jugendliche wurden hierfür mit Wathosen, persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) sowie Rettungswesten ausgestattet und übernahmen die Reinigung im Flussbett. Die übrigen Jugendlichen arbeiteten in zwei Gruppen und säuberten die Uferbereiche.
Als Dank für den Einsatz wurden die Teilnehmenden anschließend in das Haus Drei Könige eingeladen, wo Linsensuppe und Pommes gereicht wurden.
Nach der Stärkung wurde die Reinigung fortgesetzt. Im Verlauf der Aktion konnten verschiedene Abfälle geborgen und fachgerecht entsorgt werden, darunter unter anderem eine Autobatterie, mehrere Reifen sowie Kleidungsstücke.
Im weiteren Verlauf des Nachmittages wurden im Ortsverband theoretische Inhalte zum Thema Arbeiten am und auf dem Wasser vermittelt. Zudem wurde das Einbinden einer Person auf einer Trage praktisch wiederholt und gefestigt. Um 16:00 Uhr fand der Dienst seinen erfolgreichen Abschluss.