Ziel des Dienstes war es, den Jugendlichen grundlegende Kenntnisse und praktische Fähigkeiten im Bereich der Höhen- und Tiefenrettung zu vermitteln und diese im Rahmen verschiedener Übungsmöglichkeiten anzuwenden.
Der Dienst begann um 09:00 Uhr mit dem Aufladen der Materialien und der gemeinsamen Abfahrt zum Übungsgelände nach Iserlohn. Nach der Ankunft erfolgte zunächst eine örtliche Einweisung.
Im ersten Ausbildungsteil beschäftigten sich die Jugendlichen mit der Tiefenrettung. Hierfür wurde mit Hilfe des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) ein Dreibock aufgebaut. Anschließend erfolgte die Rettung eines Dummys aus einem Schacht. Dabei konnten die Jugendlichen den sicheren Umgang mit dem Material sowie die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe praktisch üben.
Nach der Mittagspause wurde der zweite Ausbildungsteil durchgeführt. Die Jugendlichen errichteten eine schiefe Ebene, welche ebenfalls mit dem Einsatz-Gerüst-System unterbaut und abgesichert wurde. Im Anschluss wurde eine Personenrettung mittels Schleifkorbtrage durchgeführt. Dabei lag der Schwerpunkt insbesondere auf dem sicheren Transport sowie der korrekten Sicherung der verletzten Person.
Um 16:30 Uhr begann der gemeinsame Rückbau und die Rückfahrt zur Unterkunft. Nach dem Verstauen und Aufräumen des Materials wurde der Dienst um 18:00 Uhr erfolgreich beendet.